
15. Oktober : Leider nehmen die schlimmen Nachrichten aus Murcia kein Ende❗️
Am letzten Samstag mußte die Wasserversorgung zum Tierheim und in den umliegenden Gebieten, die von der Überschwemmung betroffen sind, wegen Seuchengefahr abgestellt werden.
Das bedeutet, Flaschenwasser in Supermärkten kaufen, damit wenigstens die Hunde etwas zum Trinken haben.
Die meisten Supermärkte sind aber schon ausverkauft, Tina muss also immer weitere Strecken fahren , um Wasser zu kaufen.
Heute haben wir die Info erhalten, daß einige Hunde erkältet sind. Da die Helfer und Pflegestellen ja auch kein Wasser haben, können sie auch kaum Hunde aufnehmen. Alle müssen dort schauen, wie sie ihren Alltag ohne städtische Wasserversorgung bewältigen.
Hotels, Pensionen etc. dürfen keine neuen Gäste aufnehmen, solange die Wasserversorgung unterbrochen ist.
An Waschen oder mit Wasser putzen etc. ist fast überall nicht zu denken. Die Menschen die einen Pool haben, sind noch etwas besser dran. Tina holt sich immer mit Eimern Wasser aus dem Pool ihrer Nachbarin, für ihre Toilette etc.
Zum Glück scheint jetzt tagsüber in Murcia die Sonne und die Hunde können die wärmenden Sonnenstrahlen genießen.
Jetzt am Wochenende kommt ein Transport aus Spanien: GPI nimmt 2 Galgos und die Hundehilfe Deutschland sogar 12 Hunde auf.
14 Seelchen die erstmal in Sicherheit sind und erholen können.
Die Galga Candela ist mit dabei und kommt zur Pflegestelle nach Königswinter. Lola zieht direkt bei ihrer Familie ein 🍀
Wir hoffen, Candela findet bald ein liebevolles Zuhause, damit wir die nächsten Galgos aus Murcia holen können.
Und natürlich hoffen wir jeden Tag, dass die Wasserversorgung für alle bald wieder kommt damit das Aufräumen weitergehen kann und alle sich erholen können…
—-
Am Donnerstag den 9. Oktober gab es schwere Unwetter in Murcia und leider wurde Tinas Refugio dabei zu großen Teilen zerstört. Alles ist mit Schlamm überzogen, Wasser und Wind hat Abdeckungen zerstört, Hundehütten zusammengeschoben und umgekippt.
Zu unserer großer Traurigkeit mussten wir erfahren, dass der zweijährige Galgo Hulk in einer dieser Hütten eingeklemmt wurde und ertrunken ist 😭 – das ist so schrecklich!
Tina und die anderen Helfer sind am Boden zerstört! Das Unglück noch gar nicht fassend muss sie Leute und Fahrzeuge mobilisieren die bei den Aufräumarbeiten helfen. Hunde müssen woanders untergebracht werden.
daneben geht die Sorge um und die Pflege der kranken Hunde weiter … von denen gibt es leider mehr als genug.
Da wir aus der Ferne leider keine Helfer senden können, möchten wir Tina zumindest mit Spenden unter die Arme greifen.
jeder Betrag hilft !
ES04 2038 3100 6460 0032 8390
Florentina Rodriguez Rivas
Stichwort: Spende Überschwemmung im Refugio
CAIXESBBXXX
oder Paypal: supervivientes4patas@gmail.com



