Zum Inhalt springen

Unsere Ziele sind die Aufklärungsarbeit rund um die Themen „Galgos in Spanien“ und „Greyhounds auf Rennbahnen“. Die tierschutzrelevanten Problematiken sind bei beiden Rassen vergleichbar und finden sich in vielen Ländern der Welt wieder. Solange Greys und Galgos als „Nutztiere“ angesehen werden, sei es nun durch Tradition oder finanzielle Erträge, ist ein Umdenken nur mühsam zu erreichen. Ähnliches gilt bekanntermaßen für die klassischen „Nutztiere“.

Die Ausbeutung ist dieselbe und für diese Tiere eine Lobby zu schaffen, ist wie der Kampf gegen die berühmten Windmühlen.

Aber, so hat es sich in den vergangenen 10 Jahren deutlich gezeigt, ist es dem Druck der vielen Vereine weltweit, und vor allem dem Druck und Engagement der Menschen und Vereine vorort zu verdanken, dass Tierqual immer häufiger auf öffentlichen Protest und Gegenwehr stößt.

Unsere Infostände auf verschiedenen Veranstaltungen rund um das Thema „Tier“ sind für uns eine informelle Möglichkeit, für die Themen zu sensibilisieren. Auch unsere Homepage sowie unsere Vereinszeitschrift sind Medien, die wir sehr gezielt einsetzen.

Das bloße Anprangern von Missständen kann und darf aber nicht alleiniges Einsatzziel dieser Medien sein.

Desweiteren nehmen wir eine geringe Anzahl Greys und Galgos in unsere Obhut um sie an Menschen zu vermitteln, die Windhunde nicht als Prestigeobjekt sehen, sondern als das was sie sind: Hunde mit Vergangenheit.

Jeder in Deutschland vermittelte Grey oder Galgo kann jedoch nur stellvertretend für die zig-tausenden Windhunde gesehen werden, denn die Vermittlung löst nicht die Kernprobleme.

Tierschutz in Irland

Great Hounds in Need

Seit der Gründung von GPI 1999 vermittelt der Verein Greyhounds, die als Rennhunde in Irlands Greyhound Stadien um die Wetten laufen. Es ist ein Rennen gegen den Tod, denn nur wer als Schnellstes ins Ziel kommt, „bringt“ seinem Besitzer was.  Ihre Haltung in Irland zielt einzig darauf ab, möglichst viel Geld zu verdienen bei kleinstmöglichem finanziellem Aufwand. Greyhound gelten als Nutzvieh ! Ihre Haltung ist deshalb meist sehr schlecht und die Dunkelziffer der auf grausame Weise entsorgten Greyhounds ist groß.

Viele Tierschutzorganisationen und unzählige engagierte Menschen setzen sich weltweit  dafür ein, dass diese Windhundrennen verboten werden. Sie die große Rettungsaktion der Greyhounds aus Macau (LINK ?). Aber für jedes Stadion dass geschlossen wird, sprießen in anderen Ländern (außerhalb der EU) viele neue dafür aus dem Boden… Es fühlt sich häufig an wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Jedes Jahr werden in ganz Europa tausende Greyhounds aus Irland vermittelt in Familien, die bereits wissen, welch tolle Familienhunde und Begleiter Greyhounds sind. Trotzdem scheint es uns, als ob sich am Grundproblem nichts verändert hat – jährlich brauchen immer noch viel zu viele irische Greyhounds dringend ein Zuhause. Es liegt immer die Gefahr in der Luft, dass viele dieser so liebevollen und gesunden Hunde getötet werden, weil der Halter neue schnellere Hunde einsetzt und die alten, die nicht mehr rentabel sind, beseitigt werden.

Nach wie vor reservieren wir deshalb irische Greyhounds um sie an Freunde dieser Rasse zu vermitteln. So können wir das Schicksal dieser herrlichen Geschöpfe publik machen und die sanften Riesen gewinnen neue Fans…

Unsere Partner in Irland ist der Verein Great Hounds in Need, die unermüdlich mit viel Idealismus  Greyhounds pflegen bis zu ihrer Abgabe an europäische Tierschutzorganisationen. (FOTO PAUL)  Auch von Greyhound Racing Ireland übernehmen wir zeitweise Hunde zur Vermittlung, zielen wir aber eindeutig auf die Zusammenarbeit mit privaten Vereinen.

Ebenso unterstützen wir die Arbeit von internationalen Vereine wie Candy’s Hound Rescue International und Plush Bear in China, die unglaubliches leisten.

Tierschutz in Spanien

unsere Tierschützer vor Ort

Marc vom Tierheim Seproan Sallent

Der Katalane engagiert sich seit vielen Jahren im Tierschutz: er leitet das Tierheim Seproan der kleinen Gemeinde Sallent im Norden Spaniens, zusätzlich zu seinem eigentlichen Job. In der Arbeit mit den Tieren geht er auf und auch sein Zuhause ist eine Oase und Rückzugsort für so allerlei Getier, ob Hund, Enten, Schildkröten oder Vögel. Häufig wird er gerufen, wenn Tiere aus schlechter Haltung befreit werden oder streunend gesichtet wurden. Er und sein Team retten die Tiere  von der Strasse und vor einem oft schlimmen Schicksal. Die Mitarbeiter des Tierheims in Katalonien sind eine private Gruppe von Tierschützern, die sich zur Aufgabe gesetzt haben, in Not geratenen Tieren zu helfen. Über Geld und Futterspenden freuen sie sich immer sehr!

Facebook Link: @seproan.sallent

Die Streunerhilfe-Katalonien vermittelt die Hunde und Katzen aus Marc Tierheim in liebevolle Zuhause in Deutschland. Schauen Sie gern mal rein:

http://www.hunde-streunerhilfe-katalonien.de/unser-tierheim-in-sallent.htm

Pilar aus Zaragoza 
In den letzten Jahren ist die Zusammenarbeit mit der Tierschützerin Pilar, die wir über Marc kennenlernten, immer enger geworden. Sie engagiert sich Tag und Nacht um so vielen Hunden wie möglich zu helfen. Die mittelgroße Stadt Zaragoza ist umgeben von einer Steinwüste, dort gehen die spanischen Galgueros und die Gruppen der Sinti und Roma auf Jagd. Die Anzahl der häufig in schlimmen Zuständen gehaltenen Galgos und Podencos ist nicht überschaubar. Pilar folgt unerschrocken jedem Hinweis über leidende oder gefährdete Hunde. Sucht den Kontakt mit den Jägern, und unternimmt jede nur denkbare Aktion um die Hunde vor dem Tod zu retten. Sie wendet ihr ganzes Geld für Tierarztrechnungen und Futter auf. Wir finden Pilars Einsatz toll und wollen sie bestmöglich unterstützen.

Wir sind ein kleiner Verein, der immer nur einige wenige Windhunde in der Vermittlung hat um Ihnen die besten Chancen zu geben, schnell das RICHTIGE Zuhause zu finden. Auch Pilar kann nicht mehr als etwa 10 Hunde zur gleichen Zeit bei sich in Pflege haben, manchmal ein paar mehr in einer externen Pflegestelle. So können wir uns gut über die überschaubare Anzahl Hunde austauschen, Ihnen die nötige medizinische Versorgung zukommen lassen, den Charakter einschätzen und so die passende Familie finden. Eine Win/Win Situation für alle sozusagen…


Pilars Aktivitäten kann man bei Facebook verfolgen unter @adopta.zaragoza